Woche der Diakonie widmet Auftaktgottesdienst dem Thema Wohnungslosigkeit

Woche der Diakonie widmet Auftaktgottesdienst dem Thema Wohnungslosigkeit

Woche der Diakonie widmet Auftaktgottesdienst dem Thema Wohnungslosigkeit

# News

Woche der Diakonie widmet Auftaktgottesdienst dem Thema Wohnungslosigkeit

Obdachlosigkeit in Braunschweig steht im Mittelpunkt des Auftaktgottesdienstes zur Eröffnung der diesjährigen Woche der Diakonie in Braunschweig. Er wird am Sonntag, den 6. September um 10:00 Uhr im Braunschweiger Dom gefeiert.  Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Anwesenden herzlich eingeladen zum Gespräch.

Pfarrer Henning Böger wird im Gottesdienst mit dem früheren Obdachlosen „Franky“ ins Gespräch gehen. Landeskirchenrätin Uta Hirschler, Vorständin der Diakonie-Stiftung im Braunschweiger Land, predigt. Thomas Hofer,  Oberlandeskirchenrat der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig wird zur Woche der Diakonie sprechen. Michael Bahn, Geschäftsführer der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten (DWB) stellt das örtliche Projekt „Runter von der Straße“ vor. Das Vokalensemble des Braunschweiger Doms unter Leitung von Domkantorin Elke Lindemann und Kantor Robin Hlinka an der Orgel werden den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Das Projekt „Runter von der Straße“ möchte die stark steigende Wohnungslosigkeit in der Stadt durch den Bau eines Hauses mit 20 einfachen Wohnungen für obdachlose Menschen konkret bekämpfen. Im Dom wird symbolisch ein kleines Holzhaus aufgebaut, in dessen Fenstern hinter QR-Codes Geschichten von obdachlosen Menschen erzählt werden und das Infos zu einem Kochbuch von Wohnungslosen und zur Geschichte der DWB bietet. Michael Bahn, Geschäftsführer der DWB  wird das spendengestützte Hausbauprojekt vorstellen und freut sich, weitere Fragen im Anschluss zu beantworten.

Am Nachmittag um 15:30 Uhr spricht Pfarrer Jakob Timmermann mit Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in der St. Michaelis-Kirche in der Echternstraße über Wohnungslosigkeit in der Stadt und was sie dagegen tun wollen.


Dies könnte Sie auch interessieren

Hier erreichen Sie uns:

Ev.-luth. Domkirche St. Blasii zu Braunschweig
Domplatz 5
38100 Braunschweig

Domsekretariat

 0531 - 24 33 5-0
  dom.bs.buero@lk-bs.de

Domkantorat

  0531 - 24 33 5-20
  domkantorat@lk-bs.de

Anfrage und Anforderung kirchlicher Bescheinigungen

Gottesdienste:

Montag bis Freitag
17:00 Uhr

ABENDSEGEN

mittwochs mit Versöhnungsgebet von Coventry

freitags mit Abendmahl

Samstag
12:00 Uhr

MUSIKALISCHES MITTAGSGEBET

Sonntag
10:00 Uhr

GOTTESDIENST

Domführungen:

Montag bis Samstag
14:00 Uhr

ÖFFENTLICHE DOMFÜHRUNG

Im Januar und Februar sowie an Feiertagen finden keine öffentlichen Führungen statt!

Buchung Domführung

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag
10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Im Januar und Februar gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag
15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Braunschweiger Dom bleibt am 1. Januar, 1. Mai und 3. Oktober geschlossen!