Die "OrgelTechnikGruppe" ist eine engagierte Gemeinschaft am Braunschweiger Dom, die sich mit der Elektronik, der Fehlerbehebung und der Wartung der Orgelanlage befasst. Mit Thomas Fritsch, der die Setzeranlage konzipiert, entworfen, gebaut und programmiert hat, steht der fachliche Austausch ebenso im Mittelpunkt wie das gemeinsame Lernen und die Entwicklung neuer Ideen.

Die Mitglieder der OrgelTechnikGruppe bringen vielfältige fachliche Hintergründe mit – darunter Ingenieurwissenschaften, IT, Programmierung, Physik, Mathematik und Musik. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es, auch komplexe technische Fragestellungen fundiert und praxisnah zu bearbeiten.

Ein besonderes Anliegen der Gruppe ist es, die Wünsche und Anforderungen der Organisten sowie der Domsingschule aktiv in ihre Arbeit einzubeziehen.

Da die Anlage für die Orgeln des Doms entwickelt wurde und in dieser Form einzigartig ist, erarbeitet die Gruppe eine umfassende Dokumentation. Sie bildet die Grundlage für eine zuverlässige Wartung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme.

Das Domkantorat und die OrgelTechnikGruppe legen großen Wert auf Offenheit, gegenseitigen Respekt und einen konstruktiven Dialog. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, sich einzubringen und Teil der Gemeinschaft zu werden.