Do you know Brunswick's «Domsingschule»?

It is the biggest institution for Protestant church music in Germany and it is maintained by the foundation « Cathedral Church St. Blasius in Brunswick ». Since more than 30 years hundreds of people who are interested in church music have come together once a week to sing and to make music in various services and concerts. Their leaders are the cathedral cantor, two other cantors and a commited team. One of the characteristics of the « Domsingschule » is that it makes offers on the whole region, far beyond the borders of Brunswick. It is open both for children and adults.

It's history began in 1976 founded by church music director Helmut Kruse. Since 1999 cathedral cantor Gerd-Peter Münden and his team has continued his work. Since then a system has grown which on the one side has a large musical offer on store but as well musically efficient ensembles which cover the fields of church music. Yet Brunswick cathedral has remained its centre and home, although it likes travelling and often does it.

Moreover since 1999 Brunswick « Domsingschule » has become a centre for the developement of voice forming and musical education methods, which are presented annually in nation wide remarked further education courses.

musical education:


here you find more information concerning musical education

Sponsors' association:


here you find information concerning the sponsors' association

history:


the history of the « Domsingschule » (PDF)




to have a look on the webside you need a charge free acrobat reader
hier können Sie sich den kostenlosen Acrobat Reader downloaden

Kennen Sie die Braunschweiger Domsingschule?

Sie ist die größte Einrichtung für evangelische Kirchenmusik in Deutschland und steht in der Trägerschaft der Stiftung Domkirche St. Blasius zu Braunschweig. Seit über 30 Jahren treffen sich wöchentlich hunderte von Menschen zum Singen und Musizieren in vielfältigen Gottesdiensten und Konzerten. Die Gruppen werden vom Domkantor, zwei weiteren Kantoren und einem engagierten Team geleitet. Es gehört zu den Besonderheiten der Braunschweiger Domsingschule, dass sie Angebote für eine ganze Region, weit über die Grenzen der Stadt hinaus, macht. Sie ist gleichermaßen offen für musizierende Kinder und Erwachsene.

Die Geschichte der Domsingschule beginnt 1976. Von Kirchenmusikdirektor Helmut Kruse in diesem Jahr gegründet, wird sie seit 1999 von Domkantor Gerd-Peter Münden und seinem Team weitergeführt. In dieser Zeit ist ein System gewachsen, das zum einen ein breites musikalisches Angebot bereithält, aber auch musikalisch leistungsfähige Ensembles, die kirchenmusikalischen Bereiche abdeckt. Dabei ist der Braunschweiger Dom Zentrum und Heimat, auch wenn die Domsingschule oft und gerne auf Reisen geht.

Seit 1999 ist die Domsingschule zudem ein Zentrum für die Entwicklung stimmbildnerischer und musikpädagogischer Methoden, die alljährlich in bundesweit beachteten Fortbildungen vorgestellt werden.

Fortbildung


Hier finden Sie Informationen zu den Fortbildungen der Domsingschule.

Förderverein


Hier finden Sie Informationen zum Förderverein der Domsingschule.

Die Geschichte


Hier finden Sie die Geschichte der Domsingschule.

Singt Weihnachten!


Hier finden Sie zu den 12 klassischen Weihnachtsliedern der CD "Singt Weihnachten!" die Noten mit Texten, Orgelsätze, leichte Klaviersätze und Akkordsymbole für Gitarre sowie die Lieder im Großdruck für Senioren.



Zum Betrachten einiger Dokumente auf dieser Internetseite benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.
hier können Sie sich den kostenlosen Acrobat Reader downloaden